Ausflug 2014

Wieder einmal war der Bus vollbesetzt, als wir am Samstag, den 19.07.2014 zu unserem 15-jährigen Jubiläumsausflug gestartet sind. Nachdem um 09:30 Uhr auch der letzte Teilnehmer endlich eingetroffen war konnten wir uns auf den Weg in den schönen Schwarzwald machen.

Die erste Station war der Obsthof der Familie Armbruster im malerischen Gengenbach. Dort erwartete uns als erstes kulinarisches Highlight ein zünftiges Bauernfrühstück mit Hausmacher Wurst, Schwarzwälder-Schinken und Bauernbrot. Nachdem sich alle reichlich gestärkt hatten, wurde uns von Wolfgang Armbruster die Feinheiten des Schnapsbrennens nähergebracht und die Unterschiede der einzelnen Arten erklärt, nicht ohne die Erzeugnisse des Hofes im Einzelnen probiert zu haben. Von der Möglichkeit, im hofeigenen Bauernladen einzukaufen, haben viele reichlich Gebrauch gemacht.

Nächstes Ziel auf unserem Ausflugsplan war das Städtchen Alpirsbach mit seiner Altstadt und der dort ansässigen Brauerei „Alpirsbacher Klosterbräu“. Nach einer lustigen und informativen Führung durch die Brauerei konnten wir uns ausgiebig von der Qualität der Braukunst überzeugen.
Bei über 30 Grad im Schatten war die schmackhafte Abkühlung mehr als willkommen.

Nachdem alle wieder eingesammelt waren, ging es gegen 16:30 Uhr unserem letzten Ziel des Tages entgegen: Der Jägertoni-Hof in Schuttertal. Dort erwartete man uns bereits mit einem Sektempfang und riesigen Mengen einer eiskalten Bowle, die sich als Pfefferminztee entpuppte. Wider Erwarten wurde der Pfefferminztee komplett vernichtet. Toni und seine Frau hatten wieder ein überragendes Abendessen für uns vorbereitet. Es gab Ochsenbraten mit Spätzle, Kartoffelgratin, einem Eimer Soße und ein paar frischen Salaten dazu. Nach einem ausgiebigen Abendessen ging es nahtlos in die „Mühlenparty“ über. Leider mussten wir auch dieses Mal viel zu früh den Toni-Hof verlassen und wieder Richtung Heimat fahren, damit unser Busfahrer, Christian, seine Ruhe- und Fahrzeiten einhalten konnte. Ich vermute aber mal, der Toni-Hof hat uns nicht zum letzten Mal gesehen.

Um 01:30 Uhr am Sonntagmorgen erreichten wir wieder die Hebelstraße in Rot, wo unter tatkräftiger Mithilfe aller der Bus ausgeräumt und die Reste verstaut wurden.

Für einige Nachtschwärmer war der Ausflug aber hier noch nicht zu Ende, denn Alexander Linder und seine Frau Steffi hatten an diesem Abend noch ihren Polterabend veranstaltet, wo ein ereignisreicher Tag seinen Ausklang fand.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren und allen Helfern, die zu einem guten Gelingen des Ausfluges beigetragen haben.
Die Vorstandschaft.